Der T-Rex unter den Steinbrechern
Mit der ersten vollautonomen Anlage mit Hybrid-Antrieb revolutioniert SBM den Markt in der 600-Tonnen-Klasse. Und an seiner dominanten Stellung in der Nahrungskette lässt der Remax 600 auch optisch keine Zweifel aufkommen: Brachial allein durch die schiere Größe, aber auch mit dynamischgespannter Linienführung.
Das charakteristische Stealth – Design aus Trapezen und Dreiecken ergibt sich allein schon aus der Materialität: 5mm Stahl biegt man eben nicht mehr in organische Formen! Bei aller Eleganz hat die gesamte Karosserie tragende Funktion: An der gesamten Maschine findet sich kein überflüssiges Verkleidungsteil.
Schon die ersten intuitiven Designskizzen erfüllten unglaublich treffsicher die Kraftflüsse und Festigkeitsanforderungen. Und das ist schon sehr befriedigend, wenn Gefühl und Erfahrung durchkomplexe Finite Elemente – Berechnungen bestätigt werden...